Aktuelles 2013

TIMA Sponsor der DtMG Preisverleihung 2013

15.11.2013

TIMA ist langjähriges Mitglied und Sponsor der Deutsch-Malaysischen Gesellschaft (DtMG) e.V.

Die Deutsch-Malaysische-Gesellschaft (DtMG) verlieh am 15.11.2013 Herrn Honorargeneralkonsul Datuk Edgar E. Nordmann (Vorstandsvorsitzender der Georg Nordmann Holding AG) den DtMG Award 2013 für sein Lebenswerk in der Pflege der wirtschaftlichen und kulturellen Beziehungen zwischen Deutschland und Malaysia.

Neben dem Sponsoring der TIMA übernahm Dr. Martina Timmermann in ehrenamtlicher Funktion die leitende Organisation und Durchführung der 10ten DtMG-Preisverleihung im 10ten Jahr ihres Bestehens.

Moderatorin Dr Martina Timmermann

Die Kooperation mit dem Team der malaysischen Botschaft lief (wie schon seit 2008) großartig. 

Die Preisverleihung 2013

Die Preisverleihung erfolgte vor 108 geladenen Gästen aus Politik und Wirtschaft - darunter Botschafter und Botschafterinnen aus neun ASEAN Nachbarstaaten. Die malaysische Schirmherrschaft hatte der erst jüngst nach Berlin gekommene malaysische Botschafter, Dato‘ Salman Ahmad gerne übernommen. Als deutscher Co-Schirmherr fungierte dieses Jahr der Ostasiatische Verein (OAV).

Preisübergabe durch Prof. Dr. Eckhard Rohkamm und Botschafter Dato‘ Salman Ahmad 

Die Preisverleihung fand – wie schon seit 2008 - in der Malaysischen Botschaft in Berlin statt - mit anschließendem Buffet, dieses Jahr gekrönt von hausgemachten Desserts der Gattin des Botschafters.

Ein besonderes Ziel dieser mehrfachen Jubiläumsveranstaltung war es, den langjährigen Honorargeneralkonsul Datuk Edgar Nordmann, der seit 1984 als Konsul in Hamburg und seit 1996 als Honorargeneralkonsul Malaysias für Hamburg, Bremen, Niedersachsen und Schleswig-Holstein höchste Anerkennung genießt, für die Facetten seines Tuns national und regional zu würdigen. 

Honorargeneralkonsul Datuk Edgar E. Nordmann

Für das Auswärtige Amt sprach der Botschafter und Sondergesandte für den Dialog zwischen den Zivilisationen, Dr. Heinricht Kreft, ein herzliches Grußwort. 

Botschafter Dr. Heinrich Kreft (AA)

Für Hamburg und Schleswig Holstein ließen es sich Senatsdirektor Franz Klein und Ministerialdirigentin Rosemarie Schönegg-Vornehm nicht nehmen, Worte des Dankes und der Wertschätzung aus „seinen“ Bundesländern zu übermitteln. 

Senatsdirektor Hamburg, Franz Klein


Ministerialdirigentin Schleswig Holsteins, Rosemarie Schönegg-Vornehm

Zum Hintergrund des DtMG-Preises und den Hintergründen und Motiven der Preisvergabe 2013 sprach der Präsident der DtMG e.V., Dato‘ Dr. Achim Deja. 

DtMG Präsident Dato‘ Dr. Achim Deja

Als malaysischer Laudator reiste der malaysische Hochkommissar aus London an, Dato‘ Sri Zakaria Sulong. Er hat Edgar Nordmann in London wie auch als malaysischer Botschafter in Berlin (2007-10) aktiv erlebt. 

Laudator, High Commissioner Malaysias in London, Dato‘ Sri Zakaria Sulong

Als deutscher Laudator teilte Prof. Dr. Eckhard Rohkamm, langjähriges Vorstandsmitglied von ThyssenKrupp und OAV, nun Vizepräsident des ostasiatischen Vereins (OAV) und stellvertretender Aufsichtsrat der Talanx AG, mit dem Auditorium viele positive Erinnerungen aus den Jahren mit Edgar Nordmann.

Prof. Dr. Eckhard Rohkamm gratuliert Edgar Nordmann

Preisübergabe durch Prof. Dr. Eckhard Rohkamm und Botschafter Dato‘ Salman Ahmad

Beiratmitglied der DtMG, Botschafter a.D. Herbert Jess, und die DtMG-Preisträgerin 2010, Dato‘ Seri Ooi Chean See, hießen Datuk Nordmann schließlich in dem Kreis der Preisträger als zehntes Mitglied willkommen. 

Dato’ Seri Ooi Chean See und Botschafter a.D. Herbert Jess

Musikalisch präsentierte die DtMG ein Highlight der Barockmusik mit dem britischen Ensemble Charivari Agréable unter Leitung von Dato‘ Dr. Kah-Ming Ng. Die Gruppe – ein echter Geheimtipp – spielt für europäische und asiatische Adelshäuser - aber auch für bekannte Popgrößen wie Sting. In Berlin präsentierte sie auf einem flämischen Cembalo aus der Christuskirche in Berlin Stücke von Carlo Francesco Pollarolo, Claudio Monteverdi, Georg Böhm, Henry Purcell, Girolamo Grescobaldi, Johann Mattheson und Georg Friedrich Händel. Insbesondere die beiden Countertenöre Roderick Morris und Rory McCleery mit ihren glockenhellen Stimmen waren für viele Anwesende im Publikum ein neuer „sehr bereichernder“ Kunstgenuss. 

Dato‘ Dr. Kah-Ming Ng (harpsichord), Roderick Morris and Rory McCleery (Countertenöre)/ Ensemble Charivari Agréable

Umrahmt wurde die Veranstaltung darüber hinaus von einer Fotoausstellung der Künstlerin Marita Sayn-Nikitaridis, die sich durch ihren Ansatz der nachträglichen Kolorierung von Schwarz-Weiß-Aufnahmen als Fotografin einen Namen gemacht hat. 

Dank an unser Berliner Vorstandsmitglied und ausstellende Fotografin Marita Sayn-Nikitaridis

Am Ende des Abends war der Tenor einhellig: Diese Preisverleihung war ein Highlight in der Geschichte der DtMG.

Sie hat Lust gemacht auf Mehr und Neues: mehr kulturellen und persönlichen Austausch – und neues Business zwischen Deutschland und Malaysia.

Das DtMG Award Magazin 2013

Als Rahmen und für die nachhaltige Erinnerung (zum Mitnehmen) wurde das erste (englischsprachige) DtMG-Award Magazin erstellt, in dem das Programm, der aktuelle Preisträger, alle Programmbeteiligten wie auch alle früheren Preisträger dargestellt sind. Weitere Informationen zum Magazin erhalten Sie hier:

Das DtMG Award Magazin im PDF-Format